"Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass mich es tun und ich verstehe." (Konfuzius)

 

 

 

 

DAS KINDERATELIER

 

Im Kinderatelier finden Kinder Ruhe, Raum und Zeit ihre eigene Kreativität zu entdecken und zu entfalten. Eine wertschätzende Atmosphäre ohne Leistungsdruck ermutigt die Kinder ihren ganz eigenen individuellen Ausdruck zu finden. Ein großzügiger heller Atlelierraum sowie hochwertige Farben, Kreiden und sonstige Materialien machen Lust auf das Spiel mit Farbe, Form und Material. 

 

Kreatives Gestalten kommt dem natürlichen Forscherdrang der Kinder entgegen und hilft ihnen dabei ihre Welt zu verstehen. Es bietet ein breites Spektrum an sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten und fördert Wahrnehmung, Konzentration, motorische Entwickelung sowie Ausdrucksfähigkeit und Phantasie. 

 

Die Themen im Kinderatelier sind vielfältig und orientieren sich an der Interessen-, Lebens- und Phantasiewelt der Kinder. Wir lassen uns inspirieren von der Natur, von Bildern und Geschichten und von Bewegung und Klang. 

 

Die Arbeit findet in Kleingruppen von maximal 5 Kindern statt und erlaubt eine intensive Betreuung und individuelle Förderung eines jeden Kindes.

 

 

DAS KINDERATELIER unterwegs

 

Das Kinderatelier unterwegs ist ein Angebot für Kitas und Grundschulen. Von der Einrichtung eines offenen Ateliers bis hin zu thematisch orientierten Kunst- und Kreativprojekten oder Workshops ist alles möglich. Individuelle Absprachen erlauben Projekte, die auf den Bedarf der jeweiligen Einrichtung zugeschnitten. sind. Beispiele meiner Arbeit finden sie auch unter dem Punkt "Projekte".

 

 

KURSE UND WORKSHOPS

 

 

 

 

KINDER-KUNST-KISTE

 

Die "Kinder-Kunst-Kiste" ist ein von mir entwickeltes Konzept zur frühkindlichen Kunst- und Kreativitätsförderung. Dem kreativen Gestalten geht bei diesem Konzept immer ein "Begreifen und Durchdringen mit allen Sinnen voran. Auf diese Weise werden ganzheitliche Lernerlebnisse ermöglicht und wichtige Grundlage für späteres Lernen gelegt.

 

(für Kinder von 4-6 Jahren, 60 Minuten))

 

 

BILDERGESCHICHTEN - GESCHICHTENBILDER

 

Im Kurs "Bildergeschichten - Geschichtenbilder" reisen wir mit Hilfe von Geschichten und Bildern ins Land der Phantasie. Wir malen unsere inneren und äußeren Bilder mit leuchtenden Farben auf großformatige Papierbögen. Spielerische Sprachförderung geht bei diesem Angebot Hand in Hand mit der Förderung individueller Ausdrucksfähigkeit durch freies Malen.

 

(für Kinder von 6-10 Jahren, 60 Minuten)

 

 

SAMSTAGSWERKSTATT

 

Die Samstagswerkstatt findet einmal im Monat statt und hat immer einen Themenschwerpunkt. So beschäftigen wir uns z.B. mit den Werken großer Künstler und lernen ihre Arbeitsweise kennen, wir stellen selber Farben her oder bauen Skulpturen.

 

(für Kinder von 8-12 Jahren, 120-180 Minuten themenabhängig)


 

 

 

 

TERMINE UND PREISE

 

 

 

Aufgrund der Corona Pandemie dürfen momentan leider keine Kurse und Workshops stattfinden. Sobald wie möglich wird es wieder ein Kursangebot für kleine und große Künstler geben. Die Kurse finden in meinen neuen Atelierräumen im historischen Gebäude des Schirrhofs der ehemaligen Zeche Friedrich-Heinrich in Kamp-Lintfort, Friedrich-Heinrich-Allee 79 statt.

 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

IMPRESSIONEN